Philosophie

In unserer gläsernen Backstube verbinden sich handwerkliche Tradition mit moderner nachhaltiger Technologie zu gesunden und genussvollen Backwaren.

Unternehmen_Philosophie_5Und wer einmal ein leckeres „Oppa Ewald“-Brot oder ein knuspriges „Ofenfrisches“-Brötchen probiert, der weiß wie echtes Backhandwerk schmeckt: ZUM ANBEISSEN!

Unternehmen_Philosophie_6
Bereits 1931 eröffnete Ewald Schäfer die erste Bäckerei in der Biedenkopfer Hainstraße und legte den Grundstein für unser heutiges Familienunternehmen. Drei Generationen später hat sich einiges geändert, aber nicht das Wesentliche: Wir wissen, dass echter Geschmack nur mit der nötigen Leidenschaft und Zeit für unsere Backwaren entstehen kann. Und die Qualität spricht für sich, denn im Dezember 2012 wurden wir vom Magazin DER FEINSCHMECKER als eine der besten Bäckereien Deutschlands AUSGEZEICHNET!

Unternehmen_Philosophie_7Ganz diesem Qualitätsversprechen des Gründers verbunden leitet Heinz Lichtenthäler seit 1979 Schäfers Backstuben. Bereits 1967 führten ihn seine Eltern Ottilie (geborene Schäfer) und Helmut Lichtenthäler in den Familienbetrieb ein. Nach Gesellenprüfung und anschließender Wanderschaft, legte er 1974 die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab und entwickelte Schäfers Backstuben zu einer Qualitätsmarke für die Region. 

Qualität verpflichtet. Dieses Motto prägt nicht nur all unsere Produkte, sondern auch unser Unternehmen_Philosophie_8Ausbildungsverständnis. Wir legen Wert auf eine gute und intensive Ausbildung, deshalb geben wir unsere Erfahrung jährlich an viele Auszubildende weiter. Denn nur wer seinen Beruf gerne macht und überzeugt ist von seinem Tun, der freut sich auch seine Erfahrung weiterzugeben.

Unternehmen_Philosophie_92008 sind wir mit unserer „Gläsernen Backstube“ einen Schritt nach außen gegangen und lassen seither auch Besucher an unserem Handwerk teilhaben.

Die Zeit macht den Geschmack und uns im Laufe der Jahrzehnte reich an Erfahrung und handwerklicher Tradition. Natürlich können wir nicht alle Geheimnisse verraten, aber ein paar Blicke in unsere Backstube kann jeder werfen.

In unserer Backstube kann man den Bäckern und Konditoren bei jedem Arbeitsschritt über die Schultern schauen und sich selbst davon überzeugen, wie hier Tag für Tag genussvolle Backwaren aus besten Zutaten entstehen.

Unternehmen_Philosophie_10
Es ist für uns immer eine besondere Freude, wenn Kinder und Schüler in die Backstube kommen. Leuchtende Augen, neugierige Nasen und offene Münder zeigen uns, welch schönes Handwerk wir ausüben. Aus dieser Freude haben wir ein Prinzip gemacht und bieten Schüler- und Kindergartenbesichtigungen, sowie Kindergeburtstagsfeiern in unserer „Gläsernen Backstube“ an. Hier erfahren die Kleinen alles über das Bäckerhandwerk und dürfen ihre Backkünste auch selbst unter Beweis stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!